Herbsttreffen der Gebietsjugend Süd

Am 1. Oktober 2023 fand das lang ersehnte traditionelle Gebietsjugendtreffen des Gebiets Süd statt, bei dem Kinder und Jugendliche aus den Vereinen aus Regensburg, Parsberg, Painten und Beratzhausen nach den Sommerferien wieder zusammenkamen, um gemeinsam einen unvergesslichen Tag zu verbringen. Es ging in den Tiergarten nach Nürnberg.

Die Veranstaltung begann früh am Morgen in Regensburg, wo die Teilnehmer herzlich begrüßt wurden. Von dort aus ging es mit dem Zug in Richtung Nürnberg los. Auf dem Weg wurde auch Halt in Parsberg gemacht, um weitere Teilnehmer aufzunehmen.

Nach Ankunft im Nürnberger Tiergarten wurden die Kinder und Jugendlichen in Gruppen aufgeteilt. In diesen Gruppen wurde dann der Tiergarten erkundet. Sie hatten die Gelegenheit, die Vielfalt der Tierwelt zu entdecken und ihre Lieblingstiere zu besuchen. Auf dem Weg durch den Park begegneten sich die Gruppen immer wieder.

Auch eine Aufgabe hatten die Jugendlichen während des Aufenthalts zu erledigen: sie waren auf einer Fotosafari und mussten verschiedene Aufgaben erledigen und bestimmte Tiere fotografieren. Die Ergebnisse sollen später in einem Fotobuch zusammengetragen werden.

Am Mittag ging es zur Waldschänke, wo ein köstliches Mittagessen auf die hungrigen Teilnehmer wartete. Hier hatten die Jugendlichen die Gelegenheit sich auszutauschen und neue Freundschaften zu schließen.

Gestärkt und voller Energie kehrten die Teilnehmer zum Tiergarten zurück, um weitere Tiere zu entdecken. Das Highlight des Tages war zweifellos die Delfinshow, die um 14:00 Uhr stattfand und die Teilnehmer in Staunen versetzte. Die faszinierenden Vorführungen der intelligenten Meeressäuger beeindruckten Jung und Alt gleichermaßen.

Bei der Heimreise war der Zug leider etwas voll, weswegen sich alle etwas verteilen mussten. Der Spaß kam trotzdem nicht zu kurz.

Insgesamt war das Gebietsjugendtreffen Süd des Oberpfälzer Gauverbands ein großer Erfolg und bot den Kindern und Jugendlichen eine wunderbare Gelegenheit, die Vielfalt der Tierwelt zu entdecken, Freundschaften zu schließen oder zu intensivieren und gemeinsam Zeit zu verbringen. Wir danken allen Organisatoren und Teilnehmern für diesen unvergesslichen Tag.